Oliver Gather / Stefan Nolte
Projekt-Interview

Zusammen mit Regisseur Stefan Nolte spricht Oliver Gather über die Analogien zwischen dem Edelsteingarten in Pulheim und dem Konzept des englischen Landschaftsparks und die Idee, einen Schmuckeremiten für die Siedlung zu finden.

(kurzer Ausschnitt mit Aufnahmen von  Constantin Leonhards Proben im Edelsteingarten, mehr Infos im Archiv )


Alejandra Baltazares:
La Limpia / Die Reinigung

Die Limpias sind in der mexikanischen Kultur weit verbreitete Rituale, deren Ursprünge auf die präkolumbianische Zeit zurückgehen und bei denen eine Heilerin oder ein Schamane verschiedene natürliche Elemente wie Rauch, Kräuter, Blumen und Gebete einsetzt, um eine Reinigung durchzuführen. Für die Performance verbinde ich das Konzept des Eremiten mit La Bruja (der Heilerin) aus meiner eigenen Kultur und lade die Bewohner*innen ein, an einer Limpia teilzunehmen und sie um Rat zu fragen.

Stefanie Klingemann
Schmucke Schnuckis

Im Edelsteingarten haben die Bewohner*innen neben ihrem schönen Haus, den großartigen Kindern, den wertvollen gepflegten Autos zumeist auch einen Hund, der das vorherrschende Wertesystem als vierbeiniger Familienmitglied vervollständigt. Es gibt Orte für Hundetreffenam Roten Weg, die Vierbeiner fördern den Austausch. Welcher „schmucke Schnucki“ ist der Schönste? Ich lade zum Schönheitswettbewerb ein, in dem das „schönste Maskottchen“ der Siedlung gewählt wird.

Michael Cichon
Hauszeichnungen

Oft blickte man früher in den Häusern zwischen Neuss und Köln beim Eintritt in den Flur auf ein gerahmtes Bild, in dem eine Luftbild-Fotografie des gleichen Hauses hing. Oft war die Fotografie mit einem Zusatz versehen wie „Luftbildfreigabe Nr.....“, der wohl noch ein Relikt aus der Zeit war, in der Aufnahmen aus dem Flugzeug eine militärische Bedeutung hatten. So kam der Gedanke, diese Tradition friedlich anzupassen und wir empfehlen Ihnen dazu herzlichst eine Zeichnung ihres Hauses von Herrn Michael Cichon aus Stuerzelberg. Wir hoffen sehr, daß es den Besitzer*innen ebenso viel Glück und Stolz auf sein Haus empfinden lässt.

Constantin Leonhard
Miraculous things heard... Wundersame Dinge von denen man gehört hat...

Durch meine Bewegungs- und Stimmimprovisation spüre ich dem inneren Diamanten nach und lasse ihn aufleuchten. Als Schmuckeremit praktiziere ich täglich und lade dazu ein, den Edelsteingarten als einen Ort innerer Wertschätzung und Anbindung neu kennenz u lernen.


Tanja Kodlin / Ramòn Graefenstein
Safari

Die Unsere Interpretation des Schmuckeremiten beschreibt einen nomadischen Lebensentwurf, der sich in das gesetzt-strukturierte Umfeld der Eigenheimsiedlung einfügt. Als Schmuckeremit*innen verbildlichen wir hier die Wünsche nach Ortsungebundenheit, Freiheit und Wildheit. Unsere Arbeits-probe zeigt eine kurze Sequenz, die Traum und Albtraum eines Lebens-konzepts miteinander verwebt und in einem Bild etabliert.


Thomas Bernstein
Mauseremit

Im Garten von Herrn Riese: auf allen Vieren krabbelnd, mir Badetücher vom Leibe ziehen, diese befeuchten, auswringen und über die Gartenmöbel der Terrasse ausbreiten.